PD-F1607-02 Fallschutz schaufeln Quartier Auzelg Siedlung Au, Zürich


Bauaktion Fallschutz schaufeln Siedlung Au Quartier Auzelg, Zürich

Ort

Auzelg, Zürich

Bauherr

Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien
(Stadt Zürich; Finanzdepartement)

Zeitraum:

2016

Projektbeschrieb

Die Siedlung Au der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien in Zürich erhält einen neuen Begegnungsort: Der Spielplatz wurde zu einem Ort mit vielseitigen Spiel- und Aufenthaltsnischen aufgewertet. In einem vorgängigen Beteiligungsprozess konnten die anwohnenden Kinder und Jugendlichen ihren Ideen für ‚ihre’ Wohnsiedlung freien Lauf lassen und sich so in die Gestaltung einbringen. Während verschiedener Bauaktionen konnten sie anschliessend ihre Ideen selbst umsetzen helfen – wie z.B. in der hier abgebildeten Bauaktion beim Schaufeln und Verteilen des Fallschutzbelags für die Spielgeräte. Auch Eltern und Jugendliche waren mit vollem Einsatz dabei.
In Zusammenarbeit mit sämtlichen Beteiligten war es so möglich, in der Siedlung ein gemeinsames Werk zu starten, das etappenweise weiter ergänzt werden kann.